#62 Sechstes Soloalbum von Albino

Der Kieler Rapper Albino veröffentlicht am 29.2.2019 sein sechstes Soloalbum Boom Bap. Revolution. One als Doppelvinyl, CD und kostenfreien Download. >>> hier bestellen <<<

ALBINO ist seit nunmehr 25 Jahren als politischer Künstler tätig. In dieser Zeit releaste er 5 Soloalben, 3 EP`s sowie 5 Kollaboalben. Nachdem er u.a. zusammen mit Torch und Boulevard Bou Ende der 90èr seine ersten Songs in den Heidelberger Piemont Studios aufnahm, begleiteten seine Lieder in den vergangenen 2 Jahrzehnten Kämpfe und Proteste von sozialen Bewegungen und sprachen dabei vielen Menschen aus dem Herzen.

Das Persönliche ist politisch und das Politische persönlich

Nun erscheint sein neues Album „Boom Bap. Revolution. One.“ über das Bielefelder Label Art 4 Real. Der Titel ist Programm: Auf 16 Boom Bap-Beats u. a. von 12 Finger Dan, Callya und Mad Cap geht es um persönliche Herausforderungen und Geschichten, die er stets kritisch in einen sozialen Kontext einbettet. Das Persönliche ist politisch und das Politische persönlich: getreu diesem Motto ist der rote Faden der persönliche (Un)Frieden, der eng an die Notwendigkeit gekoppelt ist, die internationale Zusammenführung der Kämpfe gegen Krieg, Kapital, Naturzerstörung und Tierausbeutung herbeizuführen. So geht es z. B. in der ersten Videoauskopplung zum Song Bauarbeiten (Premiere am 29.2.2020 um 0.00 Uhr) um Überbelastung, Depressionen und innere Kämpfe, die so leicht auftreten können in einer Gesellschaft, in der „die Gesündesten die Kränksten sind“ (Erich Fromm).

Rap-Alben dürfen sich an der politischen Radikalität messen lassen

Mit Boom Bap. Revolution. One legt Albino eines der persönlichsten und gesellschaftskritischten Rap-Alben der deutschen Hip Hop Geschichte vor, an dem sich andere Veröffentlichungen, was die emotionale Tiefe und politische Radikalität angeht, messen lassen dürfen. Zuletzt sei darauf hingewiesen, dass es sich bei Boom Bap. Revolution. One um ein unkommerzielles Projekt handelt. Nach Deckung der Herstellungskosten fließt ein mögliches Plus in Tierbefreiungsarbeit.

Teilen mit: